Europaschule Logo
SchülerInnen

Was macht die SV eigentlich?

Die Schüler:innenvertretung, kurz SV genannt, vertritt die Interessen und Rechte der Schüler:innen. Sie wirkt in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

Durch die gewählten Mitglieder der SV (Schülersprecher:innen und Stellvertreter:innen, Verbindungslehrer:innen) können wir Mitverantwortung im Schulleben übernehmen. Wir haben die Möglichkeit der Mitbestimmung bei Entscheidungen, die auf der Schulkonferenz gefällt werden und bilden die Interessenvertretung von Schüler:innen.

SV

Die SV dient als Bindeglied zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen, da sie zu beiden regelmäßig Kontakt hat. Wir nehmen Ideen und Vorschläge auf und können bei der Umsetzung beraten und unterstützen.

Wir verstehen uns auch als Kummerkasten und suchen Lösungen bei Problemen. In den regelmäßig stattfindenden SV-Versammlungen werden aktuelle Wünsche und auch längerfristige Projektideen thematisiert.

In den monatlichen Donnerstagstreffs (jeden 1. Donnerstag im Monat, von 13:30 bis 14:15 Uhr im SV-Raum) wird die Realisierung der Ideen geplant.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr die Mitglieder der SV gerne ansprechen.

Was wir bisher erreicht haben:

Bereitstellung von
Schließfächern für Schüler:innen